Montag, 18. November 2013

Stilles Patchworkwochenende

Hallo meine Lieben,

man konnte ja schon letzte Woche lesen, dass einige von euch tolle Pläne fürs Wochenende hatten.
Bloggertreffen in Stockholm, Kreativmarkt in Köln usw. Ich hatte mich auch schon sehr auf dieses Wochenende gefreut, denn es stand ein Patchworkkurs bei der Kreisvolkshochschule auf dem Programm.
Kursleiter waren wie immer die liebe Sybille und neu dabei Kerstin von Mollipolli.
Nicht dass man nicht nähen könnte, aber es ist so schön, bekannte Gesichter zu treffen, neue Leute kennenzulernen und zu sehen, was alle so werkeln....
Besonders begeistert hat mich diesmal die japanische Flechttechnik. Kann das jemand von euch? Wenn ja, sei meiner Bewunderung sicher! Das sieht so schön aus, ich möchte es unbedingt mal lernen! Die Muster entstehen aus ineinander gewebten Schrägstreifen. Was ihr auf den beiden Fotos seht, sind keine "richtigen" Stoffe sondern geflochtene. Sieht doch super aus, oder?
Natürlich muss man sich zwischendurch mal stärken :)
Alle bringen immer etwas mit, so dass eine reichliche Auswahl an Salaten, Snacks, Kuchen und Desserts vorhanden ist. Mitunter meint man auch nach so einem Wochenende von einem Kochkurs zu kommen, weil man immer neue Rezepte mitnimmt (lach).
 
Kursthema war eigentlich "Schreiben mit der Nähmaschine" Ich weiss jetzt zwar, wie es funktioniert aber ich muss noch viel üben (seufz). Hier seht ihr noch das beste Eckchen von meinem Probeläppchen, den Rest wollte ich euch ersparen..... Aber die liebe Kerstin von Mollipolli www.mollipolli.com beherscht die Technik super, so möchte ich das auch mal können!

 

Ich hab dann lieber ein Portemonnaie im Trachtenlook genäht. Es hat ein Münzfach mit Reissverschluß ein Scheinfach und drei Fächer für Scheckkarten
 Wenn es doch bloß mehr gefüllt wäre....

Dann haben wir noch Gute-Laune-Taschen genäht. Kennt ihr die? Es ist etwas schwierig, sie so zu fotografieren, dass man den Effekt gut sehen kann. Sie besteht aus je einem Teil Außenstoff, Einlage und Futterstoff sowie einem halben Reissverschluss. Durch den Reissverschluss bekommt sie dann ihre besondere Form. Ich hoffe, ihr könnt es erkennen. Gute Laune macht sie auf jeden Fall, da sie Ratz-Fatz 
genäht ist.
 

Leider hat unser Kurs ein ganz trauriges Ende genommen. Sybilles Ehemann ist am Wochenende tödlich verunglückt. Sie wollte den Kurz trotzdem unbedingt mit uns zu Ende machen, auch um sich abzulenken. Wir haben das natürlich respektiert aber es war sehr still. Alle waren mit Ihren Gedanken mehr bei Sybille und ihrer Familie als beim Nähen....

Bis bald!
Bettina

Donnerstag, 7. November 2013

Mädchenspielzeug :)

Hallo meine Lieben,
mir ging es eine Weile gesundheitlich nicht so prickelnd, so dass es auf meinem Blog sehr ruhig war. Aber jetzt bin ich wieder da :)

Ihr kennt das doch bestimmt, es gibt Spielsachen für große Jungs (haben wir auch in der Garage...) und welche für große Mädchen. Und genaus so ein prima Spielzeug, welches schon ganz ganz lange oben auf meinem Wunschzettel stand, habe ich mir jetzt gegönnt.

Tataa !!!! Meine funkelnigelnagelneue Knopfzange:


Das gute Stück musste selbstverständlich umgehend ausprobiert werden und was soll ich sagen, es macht so viel Spaß! Als die Mädels aus der Schule kamen, wollten sie natürlich gleich mitmachen, aber seht selbst:

Zuerst einen Kreis auf den Stoff aufzeichnen und ausschneiden, ringsherum kleine Kerben einschneiden.
Den Knopfrohling in die Zange einlegen, Stoffkreis auflegen und die Zange zusammendrücken. 
Dann den überstehenden Stoff zur Mitte hin einschlagen (etwas fummelig), Knopfrückseite auflegen und wieder zusammendrücken - fertig.




Die ersten Ergebnisse, freu !!!
Meinetwegen kann das Wetter in den kommenden Wochen ruhig schlecht sein, ich hab zu tun.....grins.
Ich Dummerle hätte nur mehr Rohlinge mitbestellen sollen!
Aber ich muss euch warnen!!! Das Ding birgt einen gewissen Suchtfaktor!

Gestern haben wir endlich auch ein Mitbringsel aus unserem letzten Urlaub aufhängen können.
Ich hatte ja schon mal erzählt, dass Pia ein großer London Fan ist. Im Urlaub gehen wir immer in alle möglichen Trödelgeschäfte und dort hat sie auch einen tollen Fund gemacht: Ein altes Schullehrplakat (nennt man das so??) aus der DDR über den Picadilly Circus! Es war schon ein wenig löchrig aber sonst noch gut erhalten. Hier haben wir es zum Rahmen gegeben und so schaut es jetzt aus:
Leider macht meine Kamera ja nicht so tolle Fotos, aber ich hoffe, man kann es erkennen. Hier noch einmal etwas näher:

Das lustige ist, dass fast keine Werbung zu sehen ist (woran das wohl liegt....hi hi....der böse Kapitalismus). Ansonsten wirkt es fast wie ein Wimmelbild, man entdeckt immer wieder neues.

Jedenfalls ist jetzt jemand ganz glücklich!

So, dass soll es für heute gewesen sein. Macht euch eine feine Zeit und bleibt gesund!


Bettina <3